JD & Lusana

 

 

 

Zwei Marken


Zwei Familienunternehmen


JD und LUSANA

 

 

Der Zusammenschluss der beiden Firmen JD und LUSANA wurde im Jahr 2015 erfolgreich abgeschlossen.

 

Kleines Geschichtslexikon der beiden Firmen

JD - Im Jahr 1964 gründeten Elisabeth und Josef Dirks die Strumpfkettelei M. Dirks am Weihgarten in Billerbeck. 1996 wurde die Produktionsstätte ins Gewerbegebiet Friethöfer Kamp verlegt. Durch den Bau einer größeren Halle und den Einstieg der beiden Söhne Rainer und Dietmar konnte das Unternehmen weiter vergrößert und modernisiert werden. Im Jahr 2008 entsteht die Strumpf Dirks GmbH und im darauffolgenden Jahr wird die neue Eigenmarke JD vorgestellt. Aktuell sind im Familienbetrieb 36  Mitarbeiter beschäftigt und leisten mit viel Engagement wertvolle Arbeit.

    

          Josef Dirks im Jahre 1970 mit einem der ersten
          Firmenwagen.

 

 

 

 

 

LUSANA – Die Marke LUSANA wurde im Jahr 1955 von Adolf Lusak im dritten Bezirk in Wien gegründet. Sein Neffe Michael trat 1967 in die Firma ein und übernahm Schritt für Schritt die Vertriebsagenden. Mit dem Tod von Adolf Lusak im Jahr 1977 übernahm Michael zusammen mit seiner Frau Ilse das Unternehmen. Sie bauten das Unternehmen weiter aus und führten die Bereiche Trachtenstrümpfe und Trachtenschmuck zu seiner heutigen Größe und Qualität.

 

           Erste Trachtenmesse "Tracht mit Herz"
           in Salzburg 1970.

 

 

 

 

 

Lusana und JD – das sind insgesamt über 100 Jahre deutsche und österreichische Erfahrung im Strumpfhandwerk! Wir freuen uns darauf, mit Ihnen auch in Zukunft die Freude an Tradition, Tracht, Qualität und Moderne zu teilen.

 

Zuletzt angesehen